Archiv

 

Titel: Gefangenen- und Inhaftierungsraten in Europa

? Entwicklungen und Erklärungsmöglichkeiten

Autor: Hans Kromrey*

 

Beitragstyp: Aufsatz

Fundstelle: GreifRecht 2009, 23−40

 

Abstract:

 

Die Gefangenenzahlen in Europa befinden sich nicht nur auf unterschiedlichen Höhen, sie folgten in den letzten 25 Jahren meist auch verschiedensten Verlaufsmustern. Ursachenzusammenhänge allein mit der Kriminalitätsentwicklung lassen sich weitgehend ausschließen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese teils deutlichen Abweichungen zustande kommen und legt besonderes Augenmerk auf ökonomische, politische und (medien-)gesellschaftliche Erklärungsansätze. Diese werden anhand einiger Beispielstaaten auf ihre Gültigkeit hin untersucht. Eine anschließende Zusammenführung der Erkenntnisse ordnet diese in ein zwar niemals vollständiges, aber doch vielseitiges Erklärungsschema ein.

 

* Hans Kromrey studiert im 9. Semester Jura an der Universität Greifswald.

 

Aktuelles Heft


GreifRecht FAQ

Die wichtigsten Antworten zur GreifRecht gibt es kompakt in unseren Frequently Asked Questions!