Archiv

Titel: Der Anfang vom Ende des BGB? Der Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über gemeinsames europäisches Kaufrecht vom 11.10.2011

Autor:  Wiss. HK. Melanie Schmitz * 

 

Beitragstyp: Aufsatz 

Fundstelle: GreifRecht 2012, 80−86 

 

Abstract:

Der Beitrag behandelt den von der EU-Kommission vorgelegten Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht vom 11.10.2011. Ausgehend von einer Besprechung der Hintergründe und Motive des Vorschlages wird schwerpunktmäßig der Frage nachgegangen, unter welchen Voraussetzungen das neue Europäische Kaufrecht nach dem Willen des jetzigen Vorschlags zur Anwendung gelangt und wie es sich sowohl zum Internationalen Privatrecht als auch zum UN-Kaufrecht verhält. Der Vorschlag über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht wird einer Analyse unterzogen und daraufhin untersucht, ob mit ihm das Ende des BGB eingeläutet wird.

 

 *Die Autorin ist Doktorandin und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht sowie Rechtsvergleichung – Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest, LL.M. (Berkeley) – der Universität Hannover.

Aktuelles Heft


GreifRecht FAQ

Die wichtigsten Antworten zur GreifRecht gibt es kompakt in unseren Frequently Asked Questions!