Archiv

Titel: Nebentätigkeit in einer Großkanzlei. Ich?

Autor: Anselm Dierkes* 

 

Beitragstyp: Kurzbeitrag 

Fundstelle: GreifRecht 2010, 131−133 

 

Abstract:

Den Begriff der Großkanzlei (I.) hat vermutlich jeder Student spätestens gegen Ende seines Studiums schon einmal gehört. Dass diese Kanzleien Absolventen des ersten und zweiten Staatsexamens die Möglichkeit bieten, im Rahmen einer Nebentätigkeit (II.) bei ihnen mitzuarbeiten, wissen erfahrungsgemäß schon weniger. Nur noch vage sind aber meist die Vorstellungen von den Anforderungen an Bewerber und den Arbeitsbedingungen (III.). Der folgende Essay möchte dies ändern und interessierte Bewerber ermutigen.

 

 * Der Autor promoviert derzeit an der Universität Greifswald am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht bei Prof. Dr. Jürgen Kohler und hat von März 2009 bis September 2010 als Nebentätiger bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht/Environment, Planning & Regulatory (EPR) in Berlin gearbeitet.

Aktuelles Heft


GreifRecht FAQ

Die wichtigsten Antworten zur GreifRecht gibt es kompakt in unseren Frequently Asked Questions!